Krausser, Helmut

Spielgeld 

Erzählungen und andere Prosa.
128 Seiten, Broschur
€ 12,90  SFr 23,20  *Ö-€ 13,30
(ISBN) 3-87410-042-1

Dieser erste Band mit Erzählungen und anderer Prosa des Autors besteht aus 12 Stücken und ist mit viel Talent komponiert: Zwei Dorfgeschichten umrahmen Stories vom Schach, von Spielern, Nichtstuern und von jungen Leuten auf der Suche nach irgendwas und gar nichts. "Iason", die längste Erzählung, spielt unter Irren, Selbstmördern, Freaks und zugleich auf einer Argonautenfahrt mit hoffnungslos zersprengter Mannschaft. Mitte und Angelpunkt des Buches sind zwei Zyklen melancholischer und böser Prosagedichte. Mit bösartigem Witz, zwischen Selbstironie und Pathos springend, hält Krausser den Leser im Geschehen, attackiert seine Gefühle und zieht ihn ins Gespräch.

Pressestimmen:

"Wer die Spiele kennt, erkennt in Krausser den genialen Sprachspieler, der mit seinem bösen, aber nicht gleichgültigen Spiel den Verputz unserer eingerichteten Lebensräume freilegt. Ganz nach dem Motto des Buches: `Entweder die Tapete verschwindet, oder ich!`".
Münchner Stadtmagazin

"Erster Eindruck: Ein starkes Stück… Kraussers Texte zeigen an, wo es langgehen könnte mit der Literatur. Sie geben sich zynisch, weil sie den Zynismus der Wirklichkeit nicht durch die Illusion verwirklichter Humanität verschleiern wollen."
Süddeutsche Zeitung

Leseprobe:

"Wieder beginnt eine dieser Nächte, von denen man Stillstand erwartet, völlige Statik bis zum Morgen. Das täuscht. Oben am Steinberg spielen »Frankenstein und sein Monster« Phosphorfrisbee. Das Dorf ist groß geworden und kann sich zwei Deppen leisten. Die beiden, sie halten zusammen, trotten stets gemeinsam durch die Gegend und kennen keine Tageszeit. Und hier kommt Hamann, der Rentner, führt seinen Hund aus. Der Hund ist zum Töten abgerichtet, und falls er einmal durchdreht, wird Hamann ihn kaum halten können, denn Hamann hat nur einen Arm. Den anderen haben ihm die Russen geklaut. Hamann schwört Rache und liest Nationalzeitung."

Biographie:

Helmut Krausser wurde 1964 geboren. 
Er lebt im Westen von München und in Berlin. 
Bekannt wurde er durch Könige über dem Ozean und Fette Welt
Es folgte Melodien. Sein neuester Roman  wurde, wie auch Fette Welt, verfilmt.

Seitenanfang


P. Kirchheim Gesamtprogramm Belletristik Poesie Sachbuch Gesundheit Datenschutz