Muck, Jürgen

der mönch hält meine hand

Prosastücke. 60 Seiten, Kt.
€ 9  SFr 16,60  *Ö-€ 9,30
(ISBN) 3-87410-014-6

„…durch Mucks Bilder wird man wirklich beunruhigt…"
Süddeutsche Zeitung

Leseprobe:

immerhin

der tag, an dem ich endgültig starb, sollte einer der heißesten des jahres werden. da leidenschaftlicher läufer, unternahm ich gegen sechzehn uhr noch einen ausgedehnten trainingslauf in die nähere umgebung. bei meiner rückkehr stand meine mutter gestikulierend im fensterrahmen. währenddessen soll mein vater in der küche rahm abgeschöpft haben, was er sonst nie tat. wunderbar sind diese sommerabende.

Biographie:

Jürgen Muck wurde 1951 in Wernau am Neckar geboren. Seit 1969 veröffentlicht er Gedichte und Prosa, seit 1981 übersetzt er aus dem Englischen und Amerikanischen u.a. Hart Crane, Emily Dickinson, Amy Cllmapitt, David Constantine.

1982 Stipendium der Kunststiftung Baden-Würtemberg
1984 Weidener Literaturpreis

Zu seinen kritischen Förderern gehörten u.a. Jörg Drews, Peter Hamm, Beatrice von Matt, Paul Wühr, Peter Laemmle.

Veröffentlichungen:
1975 "anfang von was"
1977 "franziskaner" (beide im Selbstverlag)
1984 "die drau, die durch meinen kopf fließt"
1985 "der mönch hält meine hand"

Seitenanfang


P. Kirchheim Gesamtprogramm Belletristik Poesie Sachbuch Gesundheit Datenschutz