Ungaretti, Giuseppe

Band 3: Das verheißene Land
La Terra promessa. Gedichte 1933-70

Zweisprachig. Hg. und aus dem Italienischen von Angelika Baader und Michael von Killisch-Horn.
320 Seiten, Ln.
€ 50  SFr 86,30  *Ö-€ 51,50
(ISBN) 3-87410-049-9

Dieser 3. Band der Werke Giuseppe Ungarettis enthält das gesamte lyrische Spätwerk. Nach der Zäsur des Brasilienaufenthalts (1936-42), geprägt durch den Tod seines Sohnes Antonietto und den Zweiten Weltkrieg – Erfahrungen, die er in dem Zyklus Il Dolore – Der Schmerz verarbeitet – greift Ungaretti Pläne aus dem Jahre 1935 zu einem Melodram mit Chören und Musik um Aeneas auf der Suche nach dem "Verheißenen Land" wieder auf; das Projekt bleibt Fragment, erscheint aber 1950 unter dem Titel La Terra Promessa. 1960 kommt der Zyklus Il Taccuino del Vecchio – Das Merkbuch des Alten heraus, mit seinen 27 Letzten Chören für das Verheißene Land eine Art Fortsetzung der Terra Promessa. Dazwischen steht 1952 der Zyklus Un Grido e Paesaggi – Ein Schrei und Landschaften. Im letzten Lebensjahrzehnt zwischen 1960 und 1970 erscheinen dann noch Apocalissi – Apokalypsen (1961), Proverbi – Sprichwörter (1966-1969), Dialogo – Dialog (mit der jungen italienisch-brasilianischen Dichterin Bruna Bianco, 1966-1968) und einige unter dem Titel Nuove – Neue zusammengefaßte Gedichte.

Presse allgemein zu den ersten drei Bänden:

"An einem Blick in die Kirchheim-Ausgabe…kommt in Zukunft niemand mehr vorbei, der sich ernsthaft mit dem „mostro sacro der italienischen Dichtung" (Bachmann) auseinandersetzen will. Und das sollte möglichst bald geschehen…"
Der Tagesspiegel

"…hier entsteht eine Werkausgabe, die in Vollständigkeit und Kommentierung selbst ihr italienisches Vorbild übertrifft und Ungarettis Bedeutung für die europäische Lyrik des 20.Jahrhunderts wohl am besten sichtbar macht."
Wochenpost

"Die Übersetzung ist eine Überraschung. Was Michael von Killisch-Horn hier geleistet hat, das ist tatsächlich der deutsche Ungaretti. Immer wieder ist man zu sagen versucht – und auch gern – genauso mußte es gemacht werden."
Die Zeit

Biographie:

Giuseppe Ungaretti wurde 1888 in Alexandria/Ägypten geboren . Im Alter von 24 kommt er nach Paris und beginnt zu schreiben. Am I. Weltkrieg nimmt er als italienischer Soldat teil. An der Front entstehen die zentralen Gedichte des später L´Allegria – Die Freude genannten Bandes (1919). Ungaretti wird Korrespondent von Mussolinis Zeitung Popolo d´Italia in Paris. 1920 Umzug nach Rom, Angestellter der Pressestelle des Außenministeriums. Ab 1930 Reisen für die Gazzetta del Popolo, wo er literarische und Reise-Berichte veröffentlicht, die später den Band Il Deserto e dopo – Die Wüste und weiter ergeben. 1933 erscheint Zeitgefühl. 1936-42 Professur an der Universität São Paulo. Zurück in Rom wird ihm ein Lehrstuhl eingerichtet. 1947 erscheint Der Schmerz, 1950 Das Verheißene Land, 1960 Das Merkheft des Alten, 1961 Die Wüste und weiter. Giuseppe Ungaretti stirbt 1970 in Mailand.

Leseprobe:

SEGRETO DEL POETA GEHEIMNIS DES DICHTERS
Solo ho amica la notte. Die Nacht nur hab ich zur Freundin.
Sempre potrò trascorrere con essa Immer werd ich mit ihr durchmessen können
D´attimo in attimo, non ore vane; Von Augenblick zu Augenblick nicht leere Stunden;
Ma tempo cui il mio palpito trasmetto Doch Zeit der ich meinen Herzschlag aufdrück
Come m´aggrada, senza mai distrarmene. Wie´s mir gefällt, ohne je mich abzulenken.
Aviendo quando sento, Es geschieht wenn ich fühle
Mentre riprende a distaccarsi da ombre, Während wieder sie sich lösen will von Schatten,
La speranza immutabile Unwandelbar die Hoffnung
In me che fuoco nuovamente scova In mir die Feuer von neuem aufspürt
E nel silenzio restituendo va, Und in der Stille zurückgibt,
A gesti tuoi terreni Deinen irdischen Gesten
Talmente amati che immortali parvero, So sehr geliebt daß sie unsterblich schienen,
Luce. Licht.

Seitenanfang


P. Kirchheim Verlag  Gesamtprogramm  Belletristik  Poesie  Sachbuch  Gesundheit