Dorfles, Gillo

Im Labyrinth des Geschmack
Kunst zwischen Technik und Konsum

Aus dem Italienischen von Ulrike Längle.
120 Seiten, Kt.
€ 14,50  SFr 26,10  *Ö-€ 14,90
(ISBN) 3-87410-023-5

Der italienische Kunsttheoretiker und Kulturphilosoph geht in diesem Buch der Frage nach, wie sich unter der Einwirkung von Technik, Massenmedien, sozialen Umschichtungen und steigendem Konsum die einstmalige Verbindlichkeit von Geschmacksurteilen in der Kunst auflöst in die diffuse Bewegung rasch wechselnder Auf-, Um-, und Abwertungen von Kunstwerken.

In dieser labyrinthischen Situation liegt Dorfles auch daran, anhand der Nachzeichnung der ästhetisch-philosophischen Transformationen der letzten Jahrzehnte „einige wesentliche Prinzipien aufrecht zu erhalten, die uns dabei helfen, uns nicht im Dickicht des »Ungeschmacks« zu verirren und das Vertrauen auf die konstruktive, bildende und erzieherische Bedeutung der heutigen wie der Kunst aller Zeiten zu bewahren."

Aus dem Inhalt:

- Kunst und Kommunikation
- Leben und Sterben der Metapher
- Verfall und Dauer des symbolischen Materials
- Die Transformationen des historischen Vokabulars
- Die Begrifflichkeit der Kunst
- Semantische und asemantische Künste
- Das Veralten der Literatursprache
- Die Abnützbarkeit oder Nicht-Abnützbarkeit des Symbolbestandes und einige Irrtümer 
  der Psychoanalyse
- Die unbewußte Kommunikation
- Die Massenkommunikationsmittel und der Verlust der Universalität der Kunst

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