Dietrich, Wolfgang

Die erotische Novelle in Stanzen

194 Seiten, Br.
€ 14,50  SFr 26,10  *Ö-€ 14,90
(ISBN) 3-87410-063-4

Beim Studium der Physik fängt man mit einfachen Mechanismen an, mit Keil, Hebel und Drehpunkt, mit Flaschenzug und schiefer Ebene. Genauso hat der Germanist, der Dichtungen erklären will, zuerst den mechanischen Teil der Verskunst zu begreifen, den Versbau und den Strophenbau. Dies ermöglicht ihm die Promotionsarbeit Wolfgang Dietrichs. Sie stellt das einzige Handbuch über die Stanze dar, die große Strophe der europäischen Verserzählung (Ariosto, Lord Byron, Puschkin). Sie war zugleich Vorstudie zu einem Strophenbauhandbuch: „Gewinnen, Bearbeiten und Übersetzen von Strophen", die der literarisch versierte Verfasser plante. Ezra Pound sagte: „Wir können vermutlich ein bißchen von dem gesunden Menschenverstand, den wir für das Studium der Physik oder der Biologie aufbringen, in dem Studium der Literatur anlegen." Eben das wird in dieser Arbeit getan.

Aus dem Inhalt:

1.DIE STANZE IM ITALIENISCHEN
- Giovanni Boccaccio
- Agnolo Poliziano
- Matteo Maria Boiardo
- Luigi Pulci
- Ludovico Ariosto

2. WILHELM HEINSE UND DIE `LAIDION´-STANZEN

3.`DAS TAGEBUCH´ GOETHES (1810) 
   UND CASTIS `ERZBISCHOF VON PRAG´ (1787)

4.AUSBLICK
- Die historische Kontinuität der Stanzenepik
- Übersicht der deutschsprachigen Stanzendichtung

Biographie:

Wolfgang Dietrich wurde 1956 in München geboren. Von 1977-79 erwarb er in einer Münchner Werkstatt praktische Kenntnisse der Steinbildhauerei. Von 1980-84 studierte er Germanistik in München. Mit einer Arbeit über die erotische Novelle in Stanzen promovierte er 1985. Von Dezember 1983 bis Juni 1984 war er der erste Stipendiat der Stadt München in der Villa Waldberta. Ab 1990 lehrte er als Dramaturg Erzähltechnik an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen. Nach einem Unfall entstand der Roman Berliner Sterben. Danach begann Dietrich zu malen, da er die Bildhauerei aufgeben mußte. Er lebt heute in Dresden.

Veröffentlichungen:

1981 "Wie sie erröten, die Pflastersteine"; Gedichte.
1985 "Schlötelburgs Testament"; ein Gedicht.
1986 "Hauptstadt der Arbeit"; Gedichte und Satiren.
1991 "Wahn, dem Hof gefällig"; dramatischer Dialog.
1992 "Berliner Sterben", Roman in Prosastücken.

Berliner Sterben   Hauptstadt der Arbeit


P. Kirchheim Verlag  Gesamtprogramm  Belletristik  Poesie  Sachbuch  Gesundheit